Tabelle/Ergebnisse/Spielberichte
2. Damen, Regions-Klasse, St. 2, 2024/25
Tabelle/Spielplan Aktuell | Team-Spielplan |
Tag | Trainingszeit | Halle | Ansprechpartner | Kontakt |
Montag | 18:30 - 20:00 | GS Herrenhausen | Franziska Lotze | 01573 / 7563493 |
Mittwoch | 18:30 - 20:00 | GS Herrenhausen | Ana Simon | 0176/31630373 |
Spielberichte 2024/25
Nachholspiel in Misburg
Am Dienstagabend um 20:15 Uhr traten wir unser Nachholspiel in Misburg an.
Das Motto war klar: Den Angstgegner aus der letzten Saison endlich besiegen!
Zu Beginn war es ein Abtasten beider Mannschaften. Nach 10 Minuten führten wir 5:4. Das sollte unsere letzte Führung gewesen sein.
Misburg spielte konsequent schnell und nutzte ihre Konter und die 2. Welle effektiv aus.
Die starke Torhüterin der Gegnerinnen machte es uns zusätzlich schwer, den Ball im Tor unterzubringen.
Zur Halbzeit zogen die Misburgerinnen mit 6 Toren davon.
Nach der Pause stellten wir unsere Deckung auf 5:1 um. Das klappte zunächst auch sehr gut. Wir zwangen die Gegnerinnen zu Fehlern und unvorbereiteten Abschlüssen. Wir kamen auf 4 Tore ran.
Leider konnten wir diesen Schwung nicht für uns nutzen. Wir schlossen vorne phasenweise wieder zu schnell ab und machten es so der starken Torfrau zu leicht.
Am Ende hieß der verdiente Sieger Misburg.
Wir bedanken uns für das faire Spiel und stellen fest: Misburg liegt uns einfach nicht!
Aber nach dem Spiel ist vor dem Rückspiel…
Spielbericht zum Spiel am 15.02.25 gegen TuS Vinnhorst.
Am Samstag, den 15.02.25 fand unser kleines „Derby“ gegen TuS Vinnhorst statt. Uns war vor dem Spiel schon klar, dass wir dort unsere nächsten Punkte holen möchten. Die Stimmung bei uns vor dem Spiel war wie immer gut und ausgelassen.
Nach unserem Warm-Up, ging es dann los und der Start in das Spiel hätte für uns nicht besser laufen können. Unsere Abwehr stand kompakt und hatte die nötige Aggressivität, um uns die Bälle zu holen und den Gegner gar nicht erst in das Spiel kommen zu lassen. Aber nicht nur unsere Abwehr stand gut, sondern wir nutzten auch unsere Chancen im Angriff! Wir konnten uns bis zur 11. Minuten sogar mit 7 zu 0 Toren absetzen.
Ein besonderer Dank geht da an unsere Torhüterin, die unseren Kasten mal wieder 1A sauber gehalten hat. In der ersten Halbzeit konnte sie beide 7m souverän parieren.
Mit einem Ergebnis von 8:14 gingen wir in die Halbzeit.
In der Halbzeit war uns klar, dass wir dieses Spiel auf keinen Fall mehr aus der Hand geben. Auch wenn wir mit den äußeren Umständen, wie zum Beispiel ein Teil des Publikum, nicht einverstanden waren, wollten wir das nicht, dass es Einfluss auf unser Spiel nimmt.
Wir sind noch motivierter zur zweiten Hälfte auf die Platte zurück gekehrt. Haben uns gegenseitig super unterstützt und motiviert. Das Zusammenspiel an diesem Tag, sowie das gegenseitige Aufbauen wenn das ein oder andere mal nicht geklappt hat, war einer der Aspekte warum wir auch in der zweiten Hälfte das dominierende Team waren, sodass wir das Spiel schlussendlich mit 20:31 gewinnen konnten.
Der Titel unserer Spielerin des Spiels mit einer super Laufleistung und 9 Toren im Spiel, geht an die liebe Viola!
Wir hoffen wir können in den nächsten Spielen genau da anknüpfen und uns die nächsten Punkte sichern!
Letztes Wochenende trafen wir uns zum “sonntäglichen Frühsport” mit den 1. Damen der SG Immensen/Lehrte-Ost zum Rückrundenspiel in unserer eigenen Halle. Anfangs war das Spiel von beiden Seiten durch technische Fehler und schlechte Abschlussqoute geprägt, sodass es in der 14. Spielminute gerade mal 4:4 stand.
Glücklicherweise hielt uns Saskia im Tor den Rücken frei und glänzte das komplette Spiel durch mit fabelhafte Paraden, folglich erarbeiteten wir uns einen komfortablen Vorsprung, es stand zur Halbzeit 14:6. In der zweiten Halbzeit konnten unsere Gegnerinnen den Rückstand auf 5 Tore verkürzen, wir hielten jedoch zusammen und spielten unser Spiel. Besonders hervorzuheben sind 5 grandiose Tore, die durch Nadine in ihrem neuen Habitat dem Rückraum erzielt wurden. Unvergesslich ist außerdem ihr voller Einsatz im Tempogegenstoß mit Torerfolg. Zudem gab Laura ihr Debüt und garnierte ihr erstes Saisonspiel mit einem Tor. Wir trennten uns schließlich mit 23:18 und bedanken uns bei unseren Gegnerinnen für das engagierte und faire Spiel.
Erstes Rückrundenspiel 19.01. gegen Laatzen-Rethen
Mit hohen Erwartungen starteten wir in unser erstes Rückrundenspiel gegen Laatzen-Rethen. Unser Ziel war klar: endlich einen Sieg gegen die Gegnerinnen, die wir in dieser Saison noch nicht schlagen konnten.
Die Partie war von Beginn an von starken Abwehrreihen geprägt. Unsere Defensive stand kompakt, und auch unsere Torfrauen zeigten eine herausragende Leistung. Trotz dieser Stärke in der Defensive ging Laatzen-Rethen mit einer knappen 9:7-Führung in die Halbzeit.
Leider fehlte uns im Angriff über die gesamte Spielzeit die nötige Aggressivität. Immer wieder scheiterten wir an der stabilen Abwehr der Gegnerinnen, die es uns schwer machte, zu klaren Abschlüssen zu kommen. Auch die vielen Siebenmeter für Laatzen-Rethen (7 zu 2) machten es uns zusätzlich schwer, den Rückstand aufzuholen.
In der zweiten Hälfte blieben wir kämpferisch, konnten den Rückstand jedoch nicht mehr entscheidend verkürzen. Am Ende mussten wir uns mit 18:15 geschlagen geben.
Hervorzuheben ist die beeindruckende Leistung unserer Torfrauen, die uns lange im Spiel hielten. Jetzt gilt es, gezielt an unserem Angriff zu arbeiten, um in den kommenden Spielen bessere Ergebnisse zu erzielen.
Wir sehen uns am 09.02. um 11 Uhr in der Wendlandtraße gegen die SG Immensen/Lehrte-Ost
Am Samstag stand unser erstmal letztes (Heim)Spiel gegen die 2. Damen von Friesen Hänigsen an.
Mit reduziertem Kader wollten wir trotzdem alles geben und die Punkte in Herrenhausen lassen.
Insgesamt taten wir uns sehr schwer und haben zu keiner Zeit wirklich in unser Spiel gefunden.
Die Abwehr hat grundsätzlich ganz gut gestanden aber trotzdem fanden die Gegner immer wieder Lücken und kamen zum Torerfolg.
Danke an die Damen von Friesen Hänigsen für das faire Spiel!
Letztendlich stand es am Schluss verdient 19:19 (9:9).
Ziel für nächstes Jahr: Besser machen!Bis dahin - eine schöne Weihnachtszeit, kommt gut ins neue Jahr und wir sehen uns in der Rückrunde!
Eure 2. Damen
P.S. Ein besonderes Dankeschön geht auch an unsere Spielerin "Rambo", die uns jedes Heimspiel beim Kampfgericht unterstützt :-)
Spielbericht 28.10.2024 Hannover Handball gg. HSG Herrenhausen-Stöcken ll
In unserem 4. Saisonspiel konnten wir erneut die Punkte mit nach Hause nehmen!
Wir fingen wieder mit gutem Tempo durch unsere Flügelflitzer auf den Außenpositionen an. Dadurch konnten wir uns schnell von unseren Gegnern absetzen. Auch durch starke 1 gegen 1- Aktionen und Hammerwürfe aus dem Rückraum durch unsere Halben konnten wir gleich zu Anfang glänzen. Zwischendurch gelang uns die Abwehr nicht ganz so gut, teilweise spielten wir zu offensiv. Nach einer Auszeit in der ersten Halbzeit konnten wir aber auch das wieder in den Griff bekommen.
Nach einer kurzen und knackigen Anrede in der Halbzeit von Trainerin Patty liefen wir voller Motivation auf die Platte auf und konnten unsere Führung weiterhin aufrecht erhalten. Zwar passierten uns durch Hektik der ein oder andere Fehlpass, im Großen und Ganzen konnten wir jedoch eine starke Leistung zeigen und gehen mit 2 wohlverdienten Punkten als Tabellenführer nach Hause. Ein besonderer Dank geht an unsere Torfrau Julia, die heute nach langer Handballpause ihr erstes Saisonspiel hatte und super abgeliefert hat! Außerdem wünschen wir unserer Torfrau Saskia gute Besserung, die sich beim Aufwärmen leider verletzt hat
Derbysieger, Derbysieger-Hey! Hey!
Am Sonntag den 29.09.2024 empfingen wir die Damen vom TUS Vinnhorst.Aufgrund von Krankheit, Verletzungen und Urlaub saßen wir nur mit 8 Feldspielern auf der Bank, aber unser Ziel war dennoch klar: Alles geben und die Punkte in Herrenhausen lassen.
Von Anfang an waren wir fokussiert. Das Zusammenspiel funktionierte Super und die Abwehr stand.Mit Geduld und Tempogegenstöße konnten wir mit einem Stand von 13 : 7 in die Halbzeitpause gehen.
Nach der Halbzeitpause war unsere Konzentration noch nicht wieder ganz da, sodass die Damen vom TUS Vinnhorst bis auf 2 Tore (14:12) verkürzen konnten.
Unsere Trainer reagierten und motivierten uns im Timeout nochmal ordentlich.Mit lauter Verstärkung von der Tribüne , konnten wir nach dem Timeout an unsere vorherige Leistung anknüpfen.
Wir holten uns den verdienten Derbysieg mit einem Endstand vom 22:18.
Ein Dank geht an Mia, Nadine und Anna die trotz Krankheit mit von der Partie waren und zu unserem Sieg beigetragen haben
Eeeeeendlich ist es soweit Saisonauftakt.
Wir empfingen die Damen von Laatzen-Rehten in heimischer Halle. Wir waren alle sehr motiviert und wollten da anknüpfen wo wir letzte Saison aufgehört hatten.
Leider gelang und dass nicht obwohl wir das erste Tor schon nach 24 Sekunden erzielten mussten wir auf das nächste 15 Minuten warten.
Wir kamen nicht ins Spiel. In der 2 Hälfe kamen wir bis zum 15:15 ran aber verlieren das Spiel mit 18:22.
Danke an Luisa und Lauretta die bei uns ausgeholfen haben.
Für das nächste Spiel gegen Immensen heißt es Kopf hoch und weiter machen.
Danke an unsere Fans die wieder zahlreich da waren und uns unterstütz haben.
Eure Zweite Damen
_________________________